Luftaufnahme (Lissabon, Arco da Rua Augusta)

Der Praça do Comércio (Handelsplatz) steht auf dem Programm eines jeden Besuchers von Lissabon. Bis heute unter seinem alten Namen Terreiro do Paço (in etwa: Palastgelände) bekannt, wurde er an der Stelle errichtet, an welcher früher das königliche Schloss stand, bevor es 1755 durch das Große Erdbeben zerstört wurde. Nach der Katastrophe wurde jenes wie auch das gesamte Gelände nach den von Pombal veranlassten Plänen in einer völlig neuen Gestalt wieder aufgebaut. Der Platz gehört noch immer zu den wichtigsten der Stadt und war jahrzehntelang Lissabons Tor zum Seehandel.

Wenn nicht anderweitig vom Tejo-Ufer aus, erreicht der Tourist den Terreiro do Paço gewöhnlich nach dem Spaziergang durch die historische Baixa (Unterstadt), wenn er den Triumphbogen der Rua Augusta durchschreitet. Auch dieser wurde 1759 als Teil des pombalinischen Wiederaufbaus geplant und in Angriff genommen, wobei die letzten Arbeiten erst 1873 abgeschlossen wurden.

In der Höhe des Portals thront Gloria, die Göttin des Ruhms, welche gleichzeitig Genius und Wert (als menschliche Tugenden) krönt. Weitere Skulpturen stellen bedeutende Persönlichkeiten der portugiesischen Geschichte und der Stadt dar: Nuno Álvares Pereira, Viriato, Vasco da Gama und den Marquês de Pombal höchstpersönlich. Für nur 3 Euro kann man sich Gloria‘s Ausblick selbst verschaffen und mit dem Fahrstuhl auf das Dach des Triumphbogens gelangen.

I
auf dem Gipfel des olympischen
Portals wacht Göttin Gloria persönlich 
über den Puls der Stadt

im ewigen Kreislauf stoßen Truppen 
winziger Wesen aus dem Bogen unter ihr 
hervor und verlieren sich geschwind in den Weiten 
des Platzes, im Schatten seiner Passagen oder
auf den Marmortreppen am Fluss

II
unweit der Quelle ächzt und ruckelt 
die Straßenbahn in Richtung Sé
gleich einem Käfer mit Geweih
auf der Suche nach Nahrung im Strom

in seinem rot-weißen Bauch 
ist die Brut bereits geschlüpft und
glotzt hungrig über ein Land
voller Verheißung

III
der nächste Atemzug ist stets aufs Neue
im Anmarsch der zierlichen Geschöpfe, die
frohen Mutes, ein jedes frisch getankt in Seele, Leib 
und Speicherkarte, ihrer Bestimmung 
entgegenkrabbeln

triumphierend saugt Gloria
alle wieder auf und pumpt sie zurück 
in die Arterien der Stadt

Tula, Dezember 2021